Julia Ziegelmaier | Do. 02.07., Karin Wimmer contemporary art, 19.00

Julia Ziegelmaier
Am 02.07. um 19 Uhr eröffnet die Ausstellung „Old Pond. Frog Jumps. Splash!“ von Julia Ziegelmaier in der Galerie Karin Wimmer contemporary art. Die Münchner Künstlerin beschäftigt sich in ihrer Kunst mit dem traditionellen Medium des Leinwandbildes. Vertikal und horizontal aufgetragene Farbaufträge, die nacheinander geschichtet werden, definieren die Ordnung der Bilder von Julia Ziegelmaier.

Die Farben für ihre Malerei stellt die Künstlerin selbst her, dafür werden Pigmente angerührt und in Wachs oder Öl gebunden in unterschiedlicher Weise aufgetragen. Techniken wie Enkaustik, Ölfarbe und japanische Tusche treffen in unterschiedlicher Kombination aufeinander. In den Werken, die Julia Ziegelmaier für diese Ausstellung gefertigt hat, taucht immer wieder die Farbe Ultramaringrün auf; ein historisches Pigment, das nicht mehr erhältlich ist.
In ihrer Malerei versucht Julia Ziegelmaier den eigenen europäischen bzw. westlichen Hintergrund mit Einflüssen aus der östlichen Tradition zu kombinieren. Es spiegelt sich darin das derzeitige Zusammenwachsen von Kulturen sowie persönliche Erfahrungen von Reisen und längeren Aufenthalten in Asien wider.

Ausstellung bis 31. Juli 2015
Öffnungszeiten: Mi. – Fr. 13 – 18 Uhr | Sa. 11 – 16 Uhr

Galerie Karin Wimmer, Amalienstraße 14, 80333 München

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s