weltraum 1/7 | Rathausgalerie

 

Hier ein Einblick in die erste von sieben Ausstellungen des Weltraums in der Rathausgalerie. Wie im echten WELTRAUM, dem sein Erfinder und Betreiber Rudolf Maximilian Becker seit 1997 wöchentlich neue Ausstellungen zeigt, wird auch in den sieben Wochen des Gastaufenthalts in der Kunsthalle an jedem Freitag eine neue Ausstellung eröffnet. Der schnelle Wechsel bringt es mit sich, dass der Aufbauprozess, das Kommen und Gehen der Arbeiten, während der Öffnungszeiten sichtbar ist.

Ausstellung 1 zeigt Beiträge von:
Benjy Barnhart, Almut Determeyer, Matthias Goppel, Matthias Hirtreiter, Johnny Koch, Jadranka Kosorcic, Markus Krug, Albert Lohr, nomdeplum, Peter Riss, Christian Schönwalder, Asja Schubert, Daniel Schüßler, Elisabeth Wieser


Die Ausstellungsreihe versteht sich nicht als Wiederbelebung von bereits Gezeigtem. Spannender als eine Retrospektive erschien die Zusammenstellung neuer Ideen, die von Künstlerinnen und Künstlern eigens für diesen Anlass entwickelt wurden. Der WELTRAUM ist vor allen Dingen ein Ort des inspirierenden Austauschs und der Offenheit, daraus erklärt sich seine enorme Attraktion für die Münchner Künstlerschaft. Der erweiterte Kunstbegriff ist im WELTRAUM keine Theorie, er wird praktiziert. So dürfen die Eröffnungsabende dort als performativer Akt von allen Beteiligten verstanden werden, als eine Form von Session. Der Versuch Qualitäten zu formulieren, bleibt das Gemeinschaftliche an den höchst unterschiedlichen Abenden im WELTRAUM. Nahezu eintausendfünfhundert Künstlerinnen und Künstler haben seit 1997 im WELTRAUM ausgestellt. Fast einhundert von ihnen nehmen an der Ausstellung in der Rathaushalle teil.

Öffnungszeiten: Di. – So. 11 – 19 Uhr
Eintritt frei

Rathausgalerie
Marienplatz 8, 80331 München

Hinterlasse einen Kommentar