MARS! zeigt ab Freitag 27. März 18 Uhr “GANGSTER BACKSTAGE”, ein Projekt des Künstlers und Regisseurs Teboho Edkins (*1980). Teboho Edkins ist ein US-amerikanischer Filmregisseur. Die Protagonisten von GANGSTER BACKSTAGE sind nicht professionelle Schauspieler aus Kapstadt, die sich auf eine Zeitungsannonce hin gemeldet haben: Gesucht wurden Darsteller für einen Gagnster-Film – Einschlägige Erfahrungen waren ausdrücklich erwünscht. Szenen auf einer leeren Bühne alternieren mit intimen Interviews. Zusätzlich zeigt der Künstler Portraitfotografien, die beim Casting der Protagonisten entstanden sind.
Vorführungen zu jeder vollen Stunde.
Edkins, dessen Mutter Deutsche ist und dessen Vater Südafrikaner, wuchs in Lesotho und Südafrika auf. Er studierte Kunst an der Universität Kapstadt, konnte dann durch ein Stipendium zwei Jahre lang in Le Fresnoy, dem Studio National des Arts Contemporains, in Tourcoing im Norden Frankreichs als Artist in Residence arbeiten. Diesem Stipendium folgte ein Postgraduierten-Studium an der dffb Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin in Berlin.
Seit 2004 ist Edkins durch seine Kurz- und Dokumentarfilme über das Leben in Südafrika nach dem Ende der Apartheid bekannt geworden. Edkins Filme und Projekte wurden bereits international präsentiert und prämiert. 2014 gewann er mit Gangster Backstage den Hauptpreis der Internationalen Jury bei den Kurzfilmtagen Oberhausen.
Teboho Edkins – GANGSTER BACKSTAGE
Eröffnung: Freitag, 27.03.2015, 18 Uhr
Ausstellung 28.03. und 29.03.2015 | 11 – 17 Uhr
MARS!,
Adalbertstr. 19, 80799 München