Nina Annabelle Märkl | Kunst-Insel am Lenbachplatz

Nina Annabelle Märkl
Nina Annabelle Märkl

Kennt Ihr bereits das Projekt „Kunst im öffentlichen Raum auf 5 x 5 Meter„? Noch bis 15. Juni 2016 bespielt die Künstlerin Nina Annabelle Märkl die Kunst-Insel am Lenbachplatz.

Die Künstlerin Nina Annabelle Märkl arbeitet mit der Idee, die existierenden Raumlinien und Blickachsen, die sich von zwei unterschiedlichen Standpunkten aus am Lenbachplatz ergeben – einmal vom Brunnen aus in Richtung Stachus blickend, einmal von der schmalsten Stelle der Insel aus zurück in Richtung Brunnen blickend – in eine neue Ordnung zu überführen und auf der Leinwand, der Projektionsfläche in der Mitte der Insel, zu bündeln.

Die Fläche bildet eine Schnittstelle unterschiedlicher Wahrnehmungen des Platzes, sie vereint ungleichzeitige räumliche Seherfahrungen und Perspektiven, die sich dort wie in einem Brennglas treffen und in zwei Zeichnungen mögliche Räume eröffnen. Die Fläche wird dabei von beiden Seiten her bespielt. (Pressetext Kulturreferat München).

Lenbachplatz, Kunst-Insel

RUNE MIELDS | Galerie Karin Sachs

Ausstellung bis 11. Juni 2016

Die Galerie Karin Sachs zeigt momentan die Künstlerin Rune Mields mit der Ausstellung „dem Novalis folgend“.

„Der Hauptteil meiner Arbeit besteht aus Untersuchungen und Auseinandersetzung von/mit Systemen und Strukturen, genauer definiert mit logischen Systemen, die visuelle Strukturen ergeben oder ergeben können. Rationale, alte und neue bereits vorhandene Systemen, die nicht von mir entwickelt, sondern der Realität entnommen werden, häufig aber auf ihren visuellen Charakter noch nicht betrachtet worden sind.
Manche dieser Systeme werden heute nicht mehr unbedingt als rational, sondern eher als magisch oder mythisch empfunden, aber auch sie haben ihren Ursprung in der Ratio des Menschen und seinem Wunsch zu erkennen.“
So fasst Rune Mields bereits 1978 das Grundmotiv ihres Schaffens zusammen.

Mit Novalis, dem frühromantischen Philosophen und Bergbauingenieur und dessen in seinen Fragmenten (Mathematische Fragmente: Philosophische Betrachtung der mathematischen Begriffe) veröffentlichen Erkenntnissen zu Philosophie und Mathematik huldigt Rune Mields in ihren jüngsten Werken, einmal mehr dem ordnenden Geist. Sie verleiht Novalis‘ Denken Ausdruck im bildlichen Kontext.
Zitat: Otto Pannewitz

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 13 – 18 Uhr | Samstag 12 – 16 Uhr
Galerie Karin Sachs, Augustenstrasse 48, 80333 München